Botswana | Teil 1

Reisebericht südliches Afrika 2019/20 | 29. Juli 2019 bis 8. Februar 2020

Lion-Cubs in Savuti

6 auf einen Streich 🐾

Reisebericht südliches Afrika 2019/20

Savuti, Chobe NP, Botswana

Zwischenstopp in Savuti

Wir haben auf dem Weg von Khwai nach Kasane einen Zwischenstopp in Savuti gemacht. Ich kenne diese Gegend seit 15 Jahren und die Campsite und alles drumherum hat sich in dieser Zeit sehr verändert. Es ist viel mehr Betrieb und es hat ein bisschen von seinem wilden Charme verloren.

Es ist aber trotzdem immer wieder schön, die Gegend zu erkunden.
Bisher war ich aber noch nie in der Trockenzeit hier und es sieht echt sehr anders aus und alles ist komplett trocken und voller Sand. Im Sommer ist die Gegend normalerweise sehr grün.

Jetzt wie gesagt alles total trocken, sogar das eine Wasserloch ist ausgetrocknet. Also macht es auch gar keinen Sinn, gross herumzufahren. Die Tiere, die noch hier sind, werden früher oder später sowieso ans Wasserloch kommen.

Also haben wir uns am späteren Nachmittag ans Wasserloch gestellt und dort einfach gewartet. Das war Retos Idee, leider war er aber nicht der Einzige mit dieser Idee… So standen zeitweise bis zu 15 Autos herum und haben gewartet. Sowas kennen wir normalerweise nicht und es ist eher das, was man von Etosha oder Krüger-Park so hört…

Anyway, wir stehen also da und es passiert einfach nichts…. Reto übt sich im Tauben fotografieren und ich lese in einem Buch. 

Plötzlich kommt Bewegung in die Autos und alle verschieben an einen anderen Platz. Ein südafrikanisches Paar stoppt bei uns und informiert uns darüber, dass auf der anderen Seite wohl Löwen gesichtet worden sind.

Also starten auch wir unser Auto und verschieben zu den anderen, wo wohl irgendwo Löwen sein müssen.

Cuteness overload 😍

Und was treffen wir dort an? 6 kleine Löwenbabies!! Wow, damit hätten wir nun echt nicht gerechnet!! Zuerst sehen wir nur 4 und dann kommen irgendwann noch zwei weitere aus dem Busch und spielen zusammen und bieten uns eine zuckersüsse Show!

Es ist weit und breit kein ausgewachsener Löwe zu sehen, was mich doch etwas beunruhigt… Anscheinend ist die Mutter irgendwo auf der Jagd, aber normalerweise sind dann andere Mitglieder des Rudels bei den Kleinen.

Aber diese süsse Bande ist ganz alleine hier und schon ziemlich frech. Sie sind echt noch sooo klein, aber nach einiger Zeit kommen sie komplett aus der Deckung der Büsche hervor, überqueren alle gemeinsam die Strasse und laufen ganz alleine bis zum Wasserloch!! Also ganz alleine ist vielleicht doch nicht der richtige Ausdruck, denn inzwischen sind natürlich alle 15 Autos hier und verfolgen jeden Schritt der 6 Löwenjungen…

Aber immer noch ist weit und breit keine Spur von ihrer Mutter oder von anderen Mitgliedern ihres Rudels… Das ist sehr gefährlich für diese kleinen Löwen, da sie allen Feinden schutzlos ausgeliefert sind. Es wäre für eine Hyäne, einen Leoparden oder auch für Löwen, die nicht zu ihrem Rudel gehören ein leichtes, sie alle zu töten…

Wir freuen uns sehr über diese Sichtung und können unser Glück kaum fassen! So etwas haben wir wirklich noch nie angetroffen.
Aber wir fahren auch mit gemischten Gefühlen zurück zur Campsite und hoffen sehr, dass diese schnuckelige Bande überleben wird und dass ihre Mutter schon bald wieder bei ihnen sein wird!

Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Lion-Cubs in Savuti
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
4 Jahre zuvor

Oh wie süss! So tolle Fotos und Videos, ich kann mich kaum satt sehen…
Und das Licht kam glücklicherweise aus der richtigen Richtung :-))
LG Doris

Dirk ( #distpa )
4 Jahre zuvor

Ich sitze hier im Büro – normaler Alltag …
Wie schön, die Bilder … Da kann man mal für einen Moment gedanktlich ausbüchsen 😉 Ach wie gerne wären wir jetzt auch da…
Andere Welt … !
LG

Benji
4 Jahre zuvor

Was für tolle Bilder! Und deine Texte sind fantastisch liebe Daniela!

P.S die Babys verfolgen euch 😂