Namibia

Reisebericht südliches Afrika 2019/20 | 29. Juli 2019 bis 8. Februar 2020

Omnia Backofen

Brot backen mit dem Omnia

Reisebericht südliches Afrika 2019/20

Huab Riverbed, Damaraland, Namibia

Omnia Backofen

Für unsere lange Reise haben wir extra von Zuhause den Omnia-Backofen mitgenommen. Dies ist eine ganz raffinierte und einfache Erfinung aus Schweden. Eigentlich sieht die Form fast wie eine Gugelhopfform aus. Der «Ofen» besteht aus 3 Teilen, in eines füllt man die Backware, dann gibt es einen Deckel und eine Schale. Alles ist mit einem Loch in der Mitte versehen und das hat den Effekt von einem Umluftofen. Man stellt den Omnia wenn er befüllt ist entweder aufs Feuer oder auf den Gasherd und kann damit fast alles backen, was man in einem normalen Backofen auch backen kann. 

Brot und Brötchen

Bei meinem ersten Versuch habe ich Brötchen gemacht. Diese sind richtig lecker geworden, aber sie brauchen einfach zu viel Platz. Also mache ich nun immer ein ganzes Brot, am liebsten mit vielen Kernen und Samen darin. Schmeckt echt lecker!

Omnia Backofen
Omnia Backofen
Omnia Backofen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris & Herbert
4 Jahre zuvor

Wow, das scheint wirklich eine raffinierte Erfindung zu sein. Frisches Brot in der Wildnis ist ein willkommener Luxus. Viel Spass und gutes Gelingen mit eurem Omnia-Backofen!
LG Doris & Herbert