Südafrika | Botswana 2021

Reisebericht Südafrika, Botswana 2021 | 22. Mai bis 24. Juni 2021

Cheetah-Family im KTP

Cheetah-Family Part 1

Auob Valley, Kgalagadi Transfrontier Park, Südafrika

Auf der Suche nach Leoparden…

Wir sind nun ja in Auob-Tal und hier befinden sich vor allem im südlichen Teil einige Leoparden, die immer mal wieder gesehen werden.

Auch wir haben hier schon einige wunderschöne Leoparden-Begegnungen erlebt. Das Kgalagadi Leopard Project hilft dabei, die Leoparden zu identifizieren und wenn man die Leoparden-Sichtungen im Park ein bisschen mitverfolgt, weiss man ungefähr, in welchen Gegenden sich welche Leoparden aufhalten.
Dazu werde ich dann aber in einem Leoparden-Post noch mehr schreiben :-).

Aber an diesem Tag waren wir eigentlich unterwegs in der Mission: Finde Itumeleng. Das ist für mich eine ganz spezielle Leopardin. Wir haben sie auf unserer ersten Reise in den KTP angetroffen und seitdem lässt sie mich nicht mehr los.

Nun ist das Leben aber ja meistens kein Wunschkonzert und ein Nationalpark ja zum Glück auch kein Zoo ;-). Selbstverständlich freuen wir uns immer über jede Sichtung! Und an diesem Tag hatten wir relativ spät am Morgen das grosse Glück, eine Geparden-Familie anzutreffen. Sie liefen im Riverbed Richtung Norden, kamen uns also entgegen. Es waren auch schon einige Autos vor Ort, die ihnen gefolgt sind.

Reto dreht also um und wir folgen der Mutter mit ihren 2 Jungen auf ihrer Mission. Es ist offensichtlich, dass sie Ausschau nach potenziellem Futter hält. Da wir aber aus der Richtung gekommen sind, in der die 3 laufen wissen wir, dass da noch länger nichts kommt, was als Beutetier infrage gekommen wäre.

Irgendwann entscheidet die Mutter, dass sie nun auf der Strasse weiterlaufen. Und da Reto die Geparden bereits überholt und unseren Cruiser in einiger Entfernung geparkt hat, haben wir jetzt das grosse Glück, dass die 3 genau auf uns zulaufen.

Irgendwann sieht die Mutter ein, dass wohl noch länger keine Tiere in Sicht sind. Sie entscheidet sich, auf eine Düne direkt neben der Strasse hochzugehen und sich dort zu platzieren. Von da aus hat sie einen wunderbaren Rundblick und die 3 sind gut getarnt.

Wir bleiben in ihrer Nähe und können so wunderbar beobachten, dass auch Geparden einfach grosse Katzen sind und sich auch so verhalten! Es ist wunderschön zu sehen, wie die beiden Jungtiere immer wieder die Nähe und den Körperkontakt zur Mutter suchen. Sie haben alle 3 eine ganz starke und intensive Bindung zueinander. Dies ist unglaublich wichtig, auch deshalb, weil die Jungen wohl schon in einem Alter sind, in dem sie der Mutter bei der Futterbeschaffung bereits mithelfen.

Sie waren ihr während der ganzen Zeit dicht auf den Fersen und lernen so alles, was sie für ihr späteres Leben ohne die Mutter brauchen.

Wie im Titel bereits zu erkennen ist, gibt es von dieser Geschichte noch eine Fortsetzung. Wir haben die 3 nämlich in den nächsten Tage immer wieder gefunden und noch einiges mit ihnen erlebt.

An diesem Tag sind sie dann aber irgendwann wieder von der Düne runtergekommen und im hohen Gras verschwunden…

Hier nun die Bilder von unserer ersten Begegnung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare