Chimp Eden in Nelspruit

Chimp Eden in Nelspruit

Reisebericht südliches Afrika 2019/20

Chimp Eden, Jane Goodall Institut, Nelspruit, Südafrika

Auffangstation für Schimpansen

Nachdem wir den Krüger nach 4 Tagen wieder verlassen haben, sind wir erst für eine Nacht nach Hoedspruit gefahren und danach weiter Richtung Süden nach Nelspruit.

Dort gibt es eine Auffangstation für Schimpansen und ich habe diese bereits vor 3 Jahren besucht. Die Station ist unter den Fittichen von Jane Goodall, das heisst, dass die Tiere hier ein bestmögliches Leben in Gefangenschaft erhalten. Es sind alles gerettete Tiere, meist aus Privathaltung. Es ist in Südafrika erlaubt, wilde Tiere zu halten, die Gesetze sind da ziemlich lasch. Also gibt es immer wieder Menschen, die die Idee haben, es könnte ganz witzig sein, sich als Haustier einen Schimpansen zu besorgen…

Das ist natürlich total bescheuert, Schimpansen sind wilde Tiere, die in die Wildnis gehören. Sie sind nicht gemacht, um in einem Haus gehalten zu werden und spätestens wenn die Tiere geschlechtsreif werden, bekommen die Besitzer die ersten ernsthaften Probleme. Und das ist auch meistens der Zeitpunkt, wo dann Hilfe gesucht wird, weil sie ihre Tiere nicht mehr unter Kontrolle halten können.

Jeder in Gefangenschaft gehaltene Schimpanse, der dann hier landet, hat grosses Glück. Denn, diese Tiere wieder auszuwildern ist wie fast bei allen Tierarten sehr schwierig oder gar unmöglich.

Ich wollte diesen Ort nun unbedingt auch Reto noch zeigen. Denn es ist wirklich witzig, den Schimpansen zuzuschauen. Auch wenn man dazu sagen muss, dass es zum Teil ein nicht ganz natürliches Verhalten ist, das sie hier zeigen. Aber das ist ja nur verständlich, wenn man die Geschichten der Tiere kennt und erfährt, dass diese zum Teil von ihren Vorbesitzern auf Dinge trainiert wurden, die nichts mit ihrem natürlichen Verhalten zu tun haben.

Und die meisten Tiere haben ja auch erst hier andere Artgenossen kennengelernt und dürfen sich erst seit sie hier sind frei bewegen und sich wie ein echter Schimpanse verhalten.

Es werde hier 3-mal täglich Touren angeboten, auf denen eine Mitarbeiterin viele Infos zu den Schimpansen und ihrer jeweiligen Herkunft erzählt.

www.chimpeden.com

Reto hat wieder die Bilder gemacht und ich habe den Besuch auf Video festgehalten.

Chimp Eden in Nelspruit
Chimp Eden in Nelspruit

Schreibe einen Kommentar