Südafrika | Teil 1

Reisebericht südliches Afrika 2019/20 | 29. Juli 2019 bis 8. Februar 2020

Drakenstein Lion Park

Drakenstein Lion Park in Paarl

Reisebericht südliches Afrika 2019/20

Drakenstein Lion Park, Paarl, Südafrika

Besuch in einer Auffangstation für Löwen

Am letzten Wochenende haben wir den Drakenstein Lion Park in Paarl besucht. 
Hier eine kleine Erklärung zu dieser Institution, die so auf der Website vom Lion Park zu finden ist:

Der Drakenstein Lion Park wurde 1998 gegründet, um in Not geratenen Löwen Zuflucht zu bieten, in der sie in Sicherheit, frei von Missbrauch und Verfolgung leben und mit dem Mitgefühl und Respekt behandelt werden können, den sie verdienen.

Der Park liegt im malerischen Cape Winelands und umfasst 50 Hektar weitläufigen Löwenlebensraum.

Der Park engagiert sich aktiv für die Verbesserung der Lebensqualität von Löwen in Gefangenschaft auf lokaler und internationaler Ebene, indem er diesen Tieren entweder ein Zuhause fürs Leben bietet oder in Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzorganisationen eine sichere Zukunft für einzelne Tiere in Not sicherstell .

Der Park ist weder in der kommerziellen Zucht noch im Handel tätig und bietet allen Tieren lebenslange Pflege. Alle Tiere, die in den Park gebracht werden, sind in Gefangenschaft gezüchtet und können nicht in freier Wildbahn rehabilitiert werden. Die Tiere im Park haben die Chance, ihr natürliches Leben in einer angereicherten und sicheren Umgebung zu leben.

Die Website: www.lionrescue.org.za

Gerettete Tiere aus Europa

Viele der Löwen, die hier ihr neues Zuhause gefunden haben, wurden aus schlechter Haltung irgendwo in Europa gerettet.
Es ist eine ähnliche Institution wie Lionsrock, nur deutlich kleiner. Im Moment werden hier 28 Tiere beherbergt.

Was kann man im Drakenstein Lion Park machen?

Man kann diesen Park besuchen und hier sogar in einem Zelt übernachten und befindet sich dann mitten zwischen den Löwengehegen.
Dies hat den Vorteil, dass man sich nach den Öffnungszeiten des Parks noch ganz alleine hier aufhalten darf und dass man die ganze Nacht von Löwengebrüll umgeben ist.
Wir haben unsere Freunde Judy und Gerrie dazu eingeladen und einen wunderschönen Abend und eine relativ laute Nacht hier verbracht. Am Abend wurde sogar extra für uns ein Braai gemacht, das ist das typische südafrikanische Grillieren.

Am nächsten Morgen war es zwar richtig kalt, aber ich habe es sehr genossen, ganz alleine bei diesen wunderbaren Tieren sein zu dürfen.

Es wird noch weitere Posts dazu folgen, hier jetzt aber schon mal ein paar Bilder!

Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Felix
4 Jahre zuvor

Hallo Daniela Hallo Reto, WOW was sind das für SUPER Bilder.Eine Super Institution das tut meinem Herzen gut. Bin froh das Ihr gut in Südafrika angekommen sind und ich wünsche Euch und bin mir sicher Ihr werdet hier wieder eine unvergessliche Zeit verbringen dürfen. Gebt Sorge und ich freue mich auf die kommenden Blogs. Das wird sicher wieder sehr spannend und lehrreich. Ganz liebe Grüsse aus dem Aargau Felix

Tanja
4 Jahre zuvor

Liebe Daniela,

als ich Deinen Blog gelesen und die Bilder gesehen habe, habe ich mich sofort „Zuhause“ gefühlt. Auch wir haben es die letzten Male sehr genossen, den Park für „uns“ alleine zu haben! Wir sind auch morgens früh aufgestanden und haben jeden Moment mit den Löwen aufgesaugt und versucht alles zu „konservieren“. Bin schon auf die nächsten Beiträge gespannt! Alles Liebe, Tanja

Tanja
Antworten auf  Daniela
4 Jahre zuvor

Liebe Daniela,

schön, dass es Euch gefallen hat. Kann es sein, dass ihr Panthera Africa in Stanford besucht habt 🙂 ?
Das haben wir nach unserer Freiwilligen Arbeit auf Drakenstein für eine „Sunset-Führung“ besucht. Es ist ein sehr schönes Sanctuary und sehr liebevoll für die Tiere gemacht. Ganz liebe Grüße, Tabja

Dirk Pal
4 Jahre zuvor

Hi Daniela,
sehr schöne / gelungene Fotos – welches Set-Up benutzt ihr denn ?
Viel Spaß / Viel Erfolg!
Grüße Dirk P.

Dirk P.
Antworten auf  Daniela
4 Jahre zuvor

„Z6/70–200 f2.8“ sieht man 😉 (so ein schönes „creamy bokeh“) gerne mehr davon, freue mich schon!
wünche euch eine tolle zeit!
lg dirk (der mann von tanja 😉 )

Doris & Herbert
4 Jahre zuvor

Liebe Daniela
So schön, wie du den „Drakenstein Lion Park“ beschrieben und mit tollen Löwen-Portraits bereichert hast. Wir haben den Park gleich für unsere nächste Südafrika-Reise 2020 auf die Liste gesetzt mit dem Wunsch, dort auch eine Nacht inmitten von Löwengebrüll zu verbringen. Grossartig, dass es solche „Auffangstationen“ gibt, wo diese Tiere mit Liebe und Respekt behandelt werden.
Viele liebe Grüsse, Doris & Herbert