Südafrika | Teil 1

Reisebericht südliches Afrika 2019/20 | 29. Juli 2019 bis 8. Februar 2020

Drakenstein Lion Park

Ich bin verliebt 🥰…

Reisebericht südliches Afrika 2019/20

Drakenstein Lion Park, Paarl, Südafrika

Stuart, der süsse «Löwen-Teenie»

Hier kommt nun endlich noch der dritte Blogpost von unserem Besuch im Drakenstein Lion Park.
Wie bereits erwähnt, haben wir ja dort geschlafen, inmitten der Löwen-Gehege.
Und direkt neben unserem Zelt war ein Neuankömmling untergebracht, und zwar Stuart. 
Stuart wurde aus einem Privat-Zoo im Libanon gerettet.
Dort wurde er mit einer Kette um den Hals in einem Betonkäfig gehalten.

Er ist erst 7 Monate alt und nun seit dem 1. Juni im Lion Park.
Und dieser junge Löwe hat es mir echt angetan. Er war von Anfang an sehr an uns interessiert, aber zuerst doch noch ein bisschen zurückhaltend.
Aber schon bald fand er unsere Gesellschaft toll und hatte so immer etwas zu tun. Nämlich uns zu beobachten.
Und irgendwann ist er immer, wenn ich in seinem Blickfeld aufgetaucht bin in meine Nähe gekommen und hat mich zum Spielen aufgefordert.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich das liebend gerne gemacht habe :-).

Und so bin ich aussen am Gehege und er innen am Gehege auf und ab gelaufen und er hat uns mit seinem süssen Wesen immer wieder zum Lachen gebracht.

Warum lebt Stuart alleine in einem Gehege?

Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere, weshalb Stuart denn alleine in einem Gehege lebt. In freier Wildbahn leben Löwen ja in einem Rudel.
Und Löwenkinder wachsen normalerweise in einem Familienverbund auf.
Da Stuart in Gefangenschaft geboren wurde, wurde er wohl sehr früh von seiner Mutter weggenommen und hat das Leben in einer Familie gar nie kennengelernt.
Nun ist er in den Lion Park gekommen und er ist der einzige junge Löwe hier. Man kann ihn leider nicht einfach so in ein bestehendes Rudel integrieren, das ist bei Löwen sehr schwierig.
Sie müssen sich erst durch das Gehege kennenlernen und aneinander gewöhnen. Und selbst dann ist es immer eine grosse Herausforderung, Löwen in Gefangenschaft zu vergesellschaften.

Die Zeit mit Stuart

Ich habe die Zeit mit Stuart sehr genossen und ich glaube, ihm hat es auch gefallen ein bisschen Gesellschaft zu haben.
An seinem Verhalten habe ich gemerkt, dass ihm eine Familie fehlt. Er hat oft nach jemandem gerufen und Laute von sich gegeben. Besonders, wenn die anderen Löwen gebrüllt haben.
Da er auch wirklich sehr verspielt ist, wäre es sicher toll für ihn, wenn er andere Löwenkinder zum Spielen und Herumtollen hätte.
In der Wildnis lernen die Kleinen dadurch Vieles, was sie im weiteren Leben brauchen, wie anschleichen und angreifen.

Wie man aber auf dem Video sehr gut sehen kann, hat das Löwenmännchen vom anderen Gehege sehr stark auf ihn reagiert.
Da kann man gut erkennen, dass andere Löwen nicht scharf darauf sind, Bekanntschaft mit anderen Löwen zu machen, schon gar nicht ein Alpha-Männchen.

In der freien Wildbahn wäre es auch so, dass ein Male Lion ein Junges töten würde, wenn es nicht sein eigenes ist.

Ist er nicht einfach zuckersüss?

Nun will ich euch diesen süssen Löwen aber nicht mehr länger vorenthalten.
Und ich denke, jeder an unserer Stelle hätte sich sofort in ihn verliebt :-).

Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Drakenstein Lion Park
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Demile
4 Jahre zuvor

Love the photos of Stewi! 🙂

Doris & Herbert
4 Jahre zuvor

Wirklich zuckersüss, dieser schöne Löwenjunge. Der ist noch so verspielt und wichtig wäre sicher, dass er baldmöglichst kleine Spielgefährten bekommt. Ganz tolle Stuart-Portraits und Videos! Wir werden ihn im Februar besuchen und hoffen, dass er dann nicht mehr einsam im Gehege verweilen muss.
Ganz liebe Grüsse, Doris & Herbert

Karin
4 Jahre zuvor

😍😍😍

Dirk Pal.
4 Jahre zuvor

Ach wie schön! Toller Blog, macht Spaß mit zu lesen und mit zu reisen! Super Bilder!
Aber: Welche Lioness ist denn da bei Leonidas nun im Gehege ? Und interessiert es ihn überhaupt ? Bisher hat er ja alle Ladies abblitzen lassen 😉
Freue mich schon auf weiter Berichte und wünsche Euch eine tolle Zeit!
LG
Dirk (distpa)