Liwonde Nationalpark

Liwonde Nationalpark

Reisebericht südliches Afrika 2019/20

Liwonde Nationalpark, Malawi

17 Spitzmaulnashörner angesiedelt

Der Liwonde Nationalpark liegt im Süden von Malawi. Wir haben uns unter anderem dazu entschieden, diesen Park zu besuchen, weil ich kurz vorher gehört habe, dass 17 Black Rhinos aus Südafrika in diesen Park umgesiedelt wurden.

Bei einer der bislang grössten internationalen Schwarznashorn-Umsiedlungen haben WWF Südafrika, African Parks, Malawis Ministerium für Nationalparks und Wildtiere (DNPW) und Ezemvelo KZN Wildlife erfolgreich 17 Schwarznashörner aus Südafrika in den Liwonde-Nationalpark in Malawi gebracht.

Auf der Grundlage eines zwischen den Regierungen von Malawi und Südafrika unterzeichneten Depotabkommens sollen die Populationen der schwarzen Nashörner in Malawi gestärkt und regionale Anstrengungen zur Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Arten unterstützt werden. Dies ist die erste grenzüberschreitende Umsiedlung des Black Rhino Range Expansion Project (BRREP) des WWF und die 13. Umsiedlung, die BRREP seit seiner Gründung im Jahr 2003 durchgeführt hat.

Die 17 für Malawi bestimmten Nashörner wurden in KwaZulu-Natal gefangen genommen und sechs Wochen lang unter Quarantäne gestellt, bevor sie vom Flughafen King Shaka in Durban nach Lilongwe geflogen wurden. Dabei wurden alle Vorkehrungen getroffen, um ihr Wohlergehen während des gesamten Prozesses zu gewährleisten. Von Lilongwe aus wurden sie dann in ihre neue Heimat, den Liwonde National Park, gefahren, wo sie am Dienstag, dem 12. November, freigelassen wurden und sich gut einleben.

Quelle: www.africanparks.org

Wildlife im Liwonde Nationalpark

Wir haben zwei Nächte auf der Mvuu Campsite mitten im Park verbracht. Wir waren zwar die einzigen Camper dort, aber alleine waren wir trotzdem nie :-). Wir hatten nämlich dauernd Besuch von irgendwelchen Tieren z.B. Buschböcke, Kudus, Impalas, Paviane, Grüne Meerkatzen, Buschhörnchen, Warane, Warzenschweine und natürlich unzählige Vögel.

Alle Bilder zu diesem Artikel hat Reto gemacht und zwar alle auf der Campsite.

Wir sind zwar auch im Park herumgefahren und haben einiges gesehen, sogar eines der Nashörner haben wir angetroffen. Es hat vor uns die Strasse überquert, aber für ein Foto hats leider nicht gereicht.

Wir hoffen sehr, dass die Nashörner dort gut geschützt sind und sie in Ruhe ein freies Leben führen dürfen….

Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP
Liwonde NP

Schreibe einen Kommentar