Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_31_Jackal-Dove-2

Schakal versus Tauben

Polentswa Waterhole, Kgalagadi, Botswana

Die schlauen Schakale

Es gibt meines Wissens nach zwei Wasserlöcher, an denen es Schakale gibt, die Tauben jagen und zwar sehr erfolgreich. Das eine ist das Cubijte Quap nahe Nossob und das andere ist eben das Polentswa Wasserloch.

Die wenigen Schakale, die auf Taubenjagd gehen, bieten dann immer viel Action und viel Spektakel. Ich habe den einen diesmal an einem Abend und an einem Morgen lange Zeit beobachtet. Am ersten Abend habe ich mich am Wasserloch positioniert und dabei nicht bemerkt, dass eine Wasserpfütze direkt neben dem Cruiser ist. Das war ein Fehler! Denn die Tauben waren nicht nur am Wasserloch um zu trinken, sondern auch an dieser Pfütze.

Der Schakal hat dies blitzschnell ausgenützt und sofort beim ersten Angriff eine Taube erwischt. Da das aber direkt neben meinem Auto passiert ist, hatte ich keine Chance, ihn beim Angriff zu fotografieren. Erst danach, als er dann die Taube genüsslich direkt neben mir gefressen hat.

Ich dachte dann, dass ihm das erst einmal gereicht hat. Aber weit gefehlt! Direkt danach hat er wieder einen Angriff gestartet und war sofort wieder erfolgreich!! Auch diesmal ging alles blitzschnell. Er ist von seiner angefressenen Taube weggelaufen, hat sich ums Wasserloch herum geschlichen und hat, leider wieder nicht einsehbar für mich, direkt wieder zugeschlagen!

Am übernächsten Morgen bin ich dann von Nossob her wieder bis ans Polentswa Wasserloch hochgefahren. Es war unterwegs nicht viel los und es war inzwischen auch schon etwas später am Morgen. Also beschloss ich, hier stehen zu bleiben und abzuwarten, denn der Schakal lag in der Nähe vom Wasserloch und es waren bereits einige Tauben am trinken.

Es hat wieder ein grosses Spektakel geboten und die Tauben regelmässig in grosse Panik versetzt. Ich bin lange da geblieben und habe das Ganze beobachten und versucht, gute Szenen auf Fotos und Videos festzuhalten. Es war gut zum üben, aber leider hat er diesmal keine Taube erwischt, einige Male hat aber nicht viel gefehlt :-).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
1 Jahr zuvor

Super Aufnahmen!