Südafrika | Botswana 2021

Reisebericht Südafrika, Botswana 2021 | 22. Mai bis 24. Juni 2021

Swartpan im KTP

Zu Fuss

Swartpan, Kgalagadi Transfrontier Park, Botswana

Ein Genuss!

Wir verbringen 3 Nächte auf der einsamen Campsite bei der Swartpan. Wir sind in der ganzen Zeit komplett alleine und geniessen es total.
Wir nehmen uns auch die eine oder andere Freiheit heraus und bewegen uns ausserhalb vom Auto. Selbstverständlich immer mit der nötigen Vorsicht und dem Respekt der Tierwelt und der Natur gegenüber.

Dadurch ergeben sich Tierbeobachtungen, die aus dem Auto heraus einfach nicht möglich sind. Es ist ein ganz anderes Gefühl, ob man sich zu Fuss einem Tier nähert und vorsichtig versucht herauszufinden, wie nahe man herangehen darf, um seine Komfortzone nicht stören.

Bei der Erkundung der näheren Umgebung und den mehrmaligen Besuchen der Swartpan (Salzpfanne) mit unserem Auto haben wir eine kleine Gruppe Erdmännchen entdeckt. Wir haben unseren Cruiser geparkt und sind dann ganz langsam zu Fuss in ihre Nähe gelaufen. Sie haben uns sehr genau dabei beobachtet, aber schienen durch uns nicht sonderlich in ihrer Alltagsroutine gestört zu sein.

Dies haben wir am nächsten Morgen wiederholt und es schien sogar so, als ob sie sich bereits gedacht haben, ach die schon wieder! Denn sonderlich beeindruckt schienen sie von unserer Anwesenheit nicht zu sein.

Es ist ein wundervolles Gefühl, wilden Tieren so nahe sein zu können und es entsteht so einfach ein ganz anderer Bezug zu einem Tier. Dies war nur eine sehr kleine Gruppe von 3 Tieren und wir vermuten, dass es tatsächlich Eltern mit ihrem beinahe erwachsenen Kind waren.

Im nächsten Post findet ihr dann die Fotos von dieser wunderschönen Begegnung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare