Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_38_Loewengruppe-11

Erfolgreiche Löwengruppe

Nossobroad, Kgalagadi, Südafrika

3 auf einen Streich

Im Laufe des Tages habe ich schon erfahren, dass zwischen dem Cubitje Quap Wasserloch und dem Kwang Wasserloch anscheinend irgendwo eine grössere Löwengruppe ist, die 3 Gnus gerissen haben soll. Das habe ich tatsächlich auch noch nie gehört, dass Löwen es schaffen, gleich 3 Gnus zu erwischen. Eines davon soll ein Baby sein.

Am Nachmittag mache ich mich also bereit für einen Game Drive in Richtung Norden. Man sieht schon von weitem, wo die Löwen sind, weil bereits einige Autos dort stehen. Und einige der Löwen liegen mitten auf der Strasse.

Ich beschliesse, einfach dort zu bleiben, auch wenn die Löwen im Moment nicht wirklich aktiv sind, da es noch sehr heiss ist.

Irgendwann sind alle anderen Autos weitergezogen und ich darf die Anwesenheit der Löwen eine Zeitlang ganz alleine geniessen.

Es sind einige Weibchen, ein paar Halbwüchsige und auch ein paar grössere Cubs mit dabei. Direkt neben der Strasse hinter einem Busch liegt das angefressene Baby-Gnu. Eine Löwin macht sich daran zu schaffen, sie ist aber gut hinter dem Busch versteckt. Irgendwann gesellt sich eines der Löwenjungen dazu und möchte etwas vom «Braten» abhaben. Ich schaue den Bemühungen des Kleinen lange zu und amüsiere mich köstlich darüber, wie er sich versucht anzunähern. Die Löwin ist damit aber gar nicht einverstanden und zögert auch nicht, das dem Kleinen mitzuteilen:

Es ist wirklich eine grosse Löwengruppe, einige liegen in einiger Entfernung im Riverbed, einige liegen in der Nähe der Beute und einige immer noch mitten auf der Strasse.

Irgendwann muss ich mich dann losreissen und zurück zum Camp fahren. Und erst da sehe ich tatsächlich ganz in der Nähe ein weiteres totes Gnu und 3 weitere Löwinnen, die daneben liegen. Und jemand, der noch weiter Richtung Norden gefahren ist, hat mir bestätigt, dass ein Stück weiter die Strasse hoch nochmals ein Kadaver liegen muss, da es dort schon ziemlich heftig gerochen hat.

Das scheint also tatsächlich eine sehr erfolgreiche Jagd gewesen zu sein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare