Reiserouten

Reiserouten von unseren bisherigen Reisen
im südlichen Afrika

2023/24
10. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 (5 Wochen

Botswana | Zimbabwe

Wir fliegen zum ersten Mal gemeinsam nach Maun und dort steht unser Cruiser bereits am Flughafen für uns bereit :-).

Nachdem wir alles rund um den Cruiser erledigt haben, eingekauft und alles noch gebucht, was wir brauchten, gings los in den Moremi.

Danach weiter nach Khwai, Mababe, Savuti, Ihaha.

Wir verbringen 2 Nächte auf der Chobe Princess.

Nach einer Nacht im Senyati überqueren wir die Grenze nach Zimbabwe und können endlich mal wieder etwas Zeit in diesem tollen Land verbringen.

Nach Vic Falls geht es weiter in den Hwange NP und dort verbringen wir ein paar Nächte, so wie auch ein paar Nächte ausserhalb im Camp Silwane.

Nach einer Nacht im Robins Camp geht es über den Pandamatenga Grenzübergang wieder zurück nach Botswana und zurück nach Maun.

Wir verbringen zum Abschluss noch 3 Nächte im Okavango Delta und am 13. Januar fliegen wir von Maun aus zurück in die Schweiz.

 

Link zur Reiseroute

Reiseroute_2023_24_2

2023
Reto: 8. Juni bis 1. Juli 2023
Daniela: 12. Juni bis 12. Juli 2023

Südafrika | Botswana

Reto ist am 8. Juni nach Kapstadt geflogen und hat bereits einige Dinge rund um den Cruiser erledigt und in die Wege geleitet.

Leider lief schon zu Beginn einiges schief, mit der Umschreibung auf seinen Namen und auch in der Garage lief mal wieder nicht alles wie geplant.

Ich flog am 12. Juni nach Kapstadt und wir haben dann noch einige Tage mit Vorbereitungen und Erledigungen in Stellenbosch verbracht.

Am 16. Juni sind wir losgefahren mit dem Ziel Kgalagadi Transfrontier Park. Wir sind nicht weit gekommen, nach einer Stunden wurden wir abrupt gestoppt, da etwas mit dem Getriebe beim Cruiser überhaupt nicht in Ordnung war.

Schlussendlich wurden wir abgeschleppt und mussten weitere 4 Tage im verregneten Stellenbosch verbringen.

Einige Buchungen im KTP, besonders in der Mabua konnten wir deshalb leider nicht einhalten.

Am 20. Juni fuhren wir erneut los mit einem neuen Plan. An der Grenze zu Botswana wurden wir erneut gestoppt... Falsche Nummernschilder an unserem Cruiser, kein Grenzübergang möglich...

Schlussendlich landen wir trotz aller Widrigkeiten im KTP und verbringen eine wunderschöne Zeit dort.

Reto fliegt am 1. Juli 2023 von Upington zurück und die Schweiz.

Ich bleibe noch 10 weitere Tage, bringe den Cruiser hoch nach Maun, verbringe vorher nochmals ein paar Tage im KTP und danach noch im Magkadigkadi und in der Nxai Pan.

Am 12. Juli fliege ich von Maun zurück in die Schweiz.

 

Link zur Reiseroute

Reiseroute_2023_1

2022/23
19. Dezember 2023 bis 9. Februar 2023 (7.5 Wochen)

Botswana | Namibia | Südafrika

Reto und ich flogen am 19. Dezember nach Kapstadt und sind 3 Tage in Stellenbosch geblieben, um alles für die Reise vorzubereiten.

Am 22. Dezember sind wir losgefahren Richtung Namibia. Dort haben wir einige Tage verbracht, unter anderem bei Franziska auf der Farm.

Danach ging's weiter nach Botswana, wo wir gut 3 Wochen verbracht haben.

Wir waren natürlich wieder vorwiegend im Busch unterwegs und haben uns diesmal auf die Gegend rund ums Okavango Delta konzentriert.

Wir waren einige Zeit im Moremi, in der Khwai-Area und in Savuti unterwegs.

Reto flog am 19. Januar von Maun zurück nach Hause.

Ich hatte noch weitere 3 Wochen in denen ich alleine unterwegs war.

Von Maun aus ging ich mehr oder weniger direkt in den KTP, diesmal konnte ich ihn von Norden nach Süden durchqueren, weil Grenzübergänge in Twee Rivieren wieder möglich waren.

Ich verbrachte fast zwei Wochen im Kgalagadi Transfrontier Park und nutzte die restliche Zeit um nach Stellenbosch zurück zu fahren und ein paar Tage in der Kapregion zu verbringen.

Am 8. Februar flog ich von Kapstadt zurück nach Zürich.

 

Link zur Reiseroute

Reiseroute_2022_23

2021/22
13. Dezember 2021 bis 1. Februar 2022 (7 Wochen)

Botswana | Südafrika

Was für ein Start in unsere aktuelle Reise!

So viel Unsicherheiten im Vorfeld gab es bis jetzt noch nie, ist aber auch kein Wunder in diesen crazy Zeiten...

Ich flog am 13. Dezember nach Kapstadt, habe den Cruiser in Stellenbosch geholt und die ersten Einkäufe gemacht.

Am 16. Dezember bin ich losgefahren Richtung Norden mit Ziel Maun, Botswana.

In 4 Tagen habe ich 2130 km zurück gelegt und 2 Grenzübergänge gemeistert.

Am 20. Dezember kam Reto in Maun an, er flog direkt hierher.

Wir waren 3 Wochen gemeinsam im botswanischen Busch unterwegs.

Nxai Pan, Makgadikgadi, Khwai, Savuti, Moremi

Reto flog am 9. Januar von Maun zurück nach Hause.

Ich hatte noch weitere 3 Wochen in denen ich alleine unterwegs war.

Nach ein paar Tagen in Maun ging mein Solo-Trip los.

Es ging über Kang und Tsabong und dann überquerte ich bei Bokspits die Grenze nach Südafrika.

Ich verbrachte 10 Tage im KTP, danach über Augrabies Falls und Clanwilliam zurück nach Stellenbosch.

Am 1. Februar flog ich von Kapstadt zurück nach Zürich.

Der erste, etwas stressige Teil der Reise. In 4 Tagen fuhr ich von Stellenbosch über Namibia bis nach Maun, Botswana:

Blog_01_Map_1

2021
22. Mai bis 23. Juni 2021 (5 Wochen)

Südafrika | Botswana

Endlich sind wir wieder mit unserem Cruiser unterwegs!

Wegen den gegebenen Umständen wollen wir Grenzübertritte vermeiden und konzentrieren uns auf dieser Reise auf den Kgalagadi Transfrontier Park.

Wir verbringen zuerst ein paar Tage in Stellenbosch und müssen einiges rund um den Cruiser und die Reise organisieren.

Dann verbringen wir knapp 2.5 Wochen im KTP auf der südafrikanischen und auf der botswanischen Seite.

Danach wieder ein paar Tage in Stellenbosch zum ausklingen und Rückflug ab Kapstadt.

2020
20. November bis 7. Dezember 2020 (2.5 Wochen)

Tansania

Flug von Zürich nach Arusha.

Wir machen zum ersten Mal eine geführte Tour und übernachten in Lodges, weil dies in dieser Gegend einfacher ist, als als Selbstfahrer unterwegs zu sein.

Arusha

Arusha Nationalpark

Tarangire Nationalpark

Ngorongoro Krater

Nördliche Serengeti

Zentrale Serengeti

Rückflug von Arusha nach Zürich

2019/2020
24. Juli 2019 bis 8. Februar 2020 (6 Monate)

Südafrika | Namibia | Botswana | Zambia | Zimbabwe | Malawi | Moçambique | Eswatini

Flug von Zürich nach Kapstadt.

2 Wochen in und um Kapstadt, da unser Cruiser  noch fertig ausgebaut werden muss.

Die Reise starten wir mit ein paar Tagen im Kgalagadi Transfrontier Park.

Danach gehts für 5 Wochen nach Namibia. Wir verbringen die meiste Zeit im Nordwesten, Damaraland und Kaokoland.

Wir überqueren die Grenze nach Botswana und verbringen einige Tage in Kasane und machen von dort aus eine kleine Runde nach Khwai und Savuti.

Danach geht’s über Zimbabwe weiter nach Zambia, dort machen wir eine Pause in Siavonga bei unseren Freunden.

Wir überqueren wieder die Grenze nach Zimbabwe und verbringen einige Tage im Mana Pools Nationalpark.

Danach zurück nach Zambia, einige weitere Tage in Siavonga, dann über Lusaka in den South Luangwa.
Es geht weiter in das 6. Land auf dieser Reise und zwar nach Malawi.
Hier werden wir auch unseren Turning Point erreichen und von da aus wieder Richtung Süden reisen.

Und zwar zuerst nochmals zurück nach Zambia, dann nach Zimbabwe, mit einem kleinen Abstecher nach Botswana und wieder zurück nach Zimbabwe.
In diesem Land gibt es noch sooo viel zu entdecken und wir bereisen den Hwange und den Gonarezhou Nationalpark.

Danach reisen wir über Mozambique zurück nach Südafrika. Nach einem kurzen Abstecher nach Swaziland (eSwatini) reisen wir der Ostküste entlang zurück nach Kapstadt und fliegen von dort zurück nach Zürich.

2018/2019
16. Dezember 2018 bis 16. Januar 2019 (4.5 Wochen)

Südafrika | Namibia | Botswana

Flug von Zürich nach Kapstadt.
Cruiser in Gordon’s Bay bei Judy und Gerrie holen.
Mit Judy und Gerrie über Springbok nach Oranjemund.
Dann weiter nach NamibRand.
Danach gemeinsam mit Franziska auf ihre Farm.
Dann über Windhoek, Gobabis nach Botswana.
In Botswana haben wir die meiste Zeit in und um den Kgalagadi verbracht.
Cruiser zurück nach Gordon’s Bay gebracht und von Kapstadt zurück nach Zürich..

Reiseroute 2018/2019

2017/2018
8. Dezember 2017 bis 22. Januar 2018 (6 Wochen)

Südafrika | Namibia | Botswana

Flug von Zürich nach Kapstadt.
Cruiser in Gordon’s Bay bei Judy und Gerrie holen.
Den ersten Teil der Route verbringen wir mit Judy und Gerrie.
Über Springbok nach Namibia an den Orange River, Richtersveld NP, Klein Aus Vista, Koiimasis.
Dann zu Franziska auf die Farm und danach nach Sossousvlei.
Danach über Windhoek nach Botswana in die Central Kalahari.
Weiter über Maun in den Moremi, Khwai und Savuti.
Zurück nach Maun und über Kang und das Kaa Gate in den Kgalagadi.
Reto ist von Upington nach Hause geflogen.
Ich bin mit dem Cruiser zurück nach Gordon’s Bay gefahren und von Kapstadt zurückgeflogen.

Reiseroute 2017/2018

2017
21. Juni bis 22. September 2017 (3 Monate)

Südafrika | Botswana | Namibia | Zambia

Flug von Zürich nach Johannesburg (Südafrika).
Zuerst ein Abstecher zu Karin nach Nelspruit (Südafrika).
Dann 2.5 Wochen gemeinsam mit Reto im Kgalagadi Transfrontier Park (Botswana/Südafrika).
Abstecher nach Hoedspruit (Südafrika) zu K9 Conservation.
Flug von Johannesburg nach Windhoek (Namibia).
Road-Trip (alleine) von Windhoek nach Cape Town mit vielen Stationen unterwegs.
Besuch bei Franziska auf der Farm, Maltahöhe (Namibia).
Besuch bei Gerrie und Judy in Gordons Bay (Südafrika).
Mithilfe beim Führen einer 13-köpfigen Reisegruppe, 3 Wochen durch Südafrika und Namibia.
Flug von Windhoek nach Lusaka (Sambia).
2-wöchiger Aufenthalt in Lusaka.
Flug von Lusaka nach Zürich.

2016/2017
15. September 2016 bis 27. Januar 2017 (4.5 Monate)

Namibia | Südafrika | Botswana

Flug von Zürich nach Windhoek (Namibia).
6-wöchiger Aufenthalt und Farmvertretung bei Franziska auf der Farm in der Nähe von Maltahöhe.
Flug von Windhoek nach Johannesburg (Südafrika).
4-wöchiger Aufenthalt auf Lionsrock in Bethlehem.
3-wöchiger Aufenthalt bei Karin in Nelspruit.
4.5-wöchige Reise mit Reto durch Botswana (Chobe, Savuti, Moremi, Kgalagadi).
Flug von Johannesburg nach Zürich.

Die erste Zeit habe ich auf einer Farm in Namibia verbracht, mitgeholfen und sogar 4 Wochen Farmvertretung gemacht. Inzwischen habe ich für Franziska, die Farm und für ihr Angebot eine Website gemacht: www.nutupsdrift.de

Daniela & Joleen

Danach gings nach Südafrika wo ich für 4 Wochen im Grosskatzen-Refugium Lionsrock als Volunteer gearbeitet habe und eine ganze Menge über Grosskatzen und Tierschutz lernen durfte.

www.lionsrock.org

Lionsrock
Lionsrock

Als krönenden Abschluss gabs dann eine 5-wöchige Reise mit meinem Partner Reto durch Botswana.

Wir waren wie auf all unseren Reisen als Selbstfahrer mit einem 4×4 mit Dachzelt unterwegs. Mehr Infos zu den verschiedenen Reisen gibt es unter anderem hier.

Rooiputs KTP
Reiseroute 2016/2017

2016
14. Januar bis 7. Februar 2016 (3 Wochen)

Namibia | Südafrika

Flug von Zürich nach Windhoek (Namibia).
Selbstfahrer-Reise mit Reto in Namibia und Südafrika.
Vor allem im Etosha NP und im Kgalagadi Transfrontier Park.
Flug von Windhoek nach Zürich.

 

2014/2015
21. Dezember 2014 bis 28. Januar 2015 (5 Wochen)

Namibia | Botswana

Flug von Zürich nach Windhoek (Namibia).
Selbstfahrer-Reise mit Reto durch Namibia und Botswana.
Start in Namibia:
Etosha National Park, Caprivi Strip, Mahango und Mudumu NP.
Dann nach Botswana:
Chobe NP, Savuti, Moremi Wildlife Reserve, Nxai Pan NP, Makgadikgadi Game Reserve, Okavango Delta.
Flug von Windhoek nach Zürich.

Reiseroute 2014/2015

2005/2006
8. Dezember 2005 bis 3. Januar 2006 (3.5 Wochen)

Selbstfahrer-Reise durch Namibia und Botswana

2005
1. März 2005 bis 28. April 2005 (2 Monate)

Selbstfahrer-Reise durch Südafrika, Namibia und Botswana

2001/2002
Oktober 2001 bis Februar 2002 (5 Monate)

Längerer Aufenthalt in Kapstadt.
Verschiedene Reisen in Südafrika, Namibia und Botswana.

Daniela und Reto in der Kalahari

Herzlich willkommen!

Wir sind Afrika-Reisende, Wildlife-Fans, Hobby-Fotografen, Bush-Camper und lieben es, tief im afrikanischen Busch unterwegs zu sein.
Auf diesem Blog erzähle ich (Daniela) von unseren Reisen und Abenteuern im südlichen Afrika.

Schreib uns!

Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme, Feedback, Ideen, Austausch usw.

E-Mail

Newsletter

Neueste Kommentare

Folge uns auf Instagram