Botswana | Zimbabwe 2023/24

Reisebericht Botswana und Zimbabwe 2023/24 | 10. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024

Blog_06_Xini-Lions-6

Lions @ Xini Lagoon

Xini Lagoon, Moremi Game Reserve, Botswana

Verwechslung

Schon am ersten Tag, als wir im Moremi Game Reserve ankommen, erzählt uns ein Ranger am Gate, dass am Tag zuvor irgendwo in der Xini Lagoon ein Buffalo-Kill stattgefunden hat. Einige Löwen haben anscheinend einen Büffel gerissen und die Chance besteht, dass wir sie noch irgendwo finden könnten.

Wir suchen nicht wirklich aktiv nach ihnen, aber vor Ort erzählen uns andere Besucher, dass sie zwei Male Lions ganz in der Nähe gesehen haben und beschreiben uns, wie wir dorthin finden.

Also machen wir uns auf die Suche. Aber im Busch stellen sich Beschreibungen und vor allem Distanzangaben von Sichtungen immer als etwas schwierig heraus. Ich kann mir eh meistens nicht alles merken, was mir erzählt wird und ganz oft sind auch die Distanzen ganz anders, als beschrieben.

Trotz einiger Verwirrung finden wir tatsächlich die Überreste von dem gerissenen Büffel. Und als ich mich ein bisschen umschaue, finde ich auch einen der Löwen unter einem Busch. Er liegt faul da und sieht nicht so aus, als würde er sich in nächster Zeit bewegen. Wir suchen nach dem zweiten Löwen, können ihn aber nicht finden.

Also gehen wir zu einem schönen, schattigen Plätzchen in der Nähe, richten uns ein, essen etwas und machen Mittagspause.

Ein paar Stunden später fahren wir nochmals zu dem Löwen. Er ist immer noch am schlafen und auch immer noch alleine.

Also beschliessen wir, ein bisschen herumzufahren und die Gegend weiter zu erkunden. Es ist immer noch mitten am Nachmittag und auch noch relativ heiss. Umso überraschter bin ich, als uns plötzlich ein Male Lion entgegen läuft, und direkt dahinter noch ein zweiter!

Wir folgen den beiden und sie führen uns zu einem weiteren Male Lion und einer Löwin. Der Löwe mit dem Collar fängt sich sofort an zu paaren mit der Löwin.

Der ganz Blonde, der ihm vorhin gefolgt ist, bleibt in einiger Distanz und beobachtet die Szene. Es ist aber ganz klar, welcher der 3 Löwenmännchen sich mit der läufigen Löwin paaren darf.

Und nun löst sich für uns auch endlich die Verwirrung auf! Wir haben heute Morgen gar nicht die beiden Löwen gefunden, von denen uns erzählt wurde (es war ja auch nur einer dort). Der Informant hat uns von diesen Beiden erzählt, die uns gerade eben entgegen gelaufen sind. Und die zwei haben uns zu einem weiteren Löwen und zwei Weibchen geführt und der Löwe von heute Morgen beim Buffalo-Kill ist demnach der 4. Male Lion im Bunde!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Herbert und Doris
4 Monate zuvor

Schöne Aufnahmen. Findet das Weibchen womöglich das Collar attraktiv…?