Botswana | Südafrika 2021/22

Reisebericht Botswana und Südafrika 2021/22 | 13. Dezember 2021 bis 1. Februar 2022

Blog_42_Lioness_Picnic-12

Schon besetzt…

Melkvlei Picnic Spot, KTP, Südafrika

Picknickplätze

Im KTP gibt es auf der südafrikanischen Seite einige Picknick-Plätze. Auf diesen Plätzen ist es erlaubt, aus dem Auto auszusteigen, es gibt ein Klo und es stehen Tische und Bänke zur Verfügung.

Diese Plätze sind nicht eingezäunt und es ist immer gut, wenn man sich gut umschaut, bevor man aussteigt. Ich habe schon oft von Löwen und Leoparden gehört, die sich in der Nähe dieser Plätze aufgehalten haben. Es gab sogar schon mal den Fall, dass ein Leopard irgendwie ins Klohäuschen reinkam und dann rausgeschossen kam, als jemand dieses betreten wollte.

Bis jetzt habe ich es noch nie selber erlebt, aber auf dieser Reise sollte sich das ändern!

An einem Nachmittag bin ich nochmals von Rooiputs aus losgefahren Richtung Norden. Mein Ziel war der Picnic-Spot Melkvlei, bis dahin sind es rund 25 km und das ist eine schöne Runde für einen Nachmittags-Game-Drive.

Unterwegs war nicht viel los, also kam ich schon relativ früh auf dem Picknickplatz an. Ein weiteres Auto war schon vorher dort angekommen und ich sah, dass die Leute nicht ausgestiegen waren, sondern etwas beobachteten. Ich fuhr näher ran und sah dann die beiden faulen Löwinnen im Schatten der Tische und Bänke liegen!

Was für eine tolle Begegnung!! Da ich diese Löwinnen schon heute Morgen in einiger Entfernung von Melkvlei gesichtet hatte wusste ich, dass sie mit zwei männlichen Löwen unterwegs waren. Also habe ich die Gegend abgesucht und tatsächlich! In einiger Entfernung lagen die beiden total faul unter einem Baum und liessen sich nicht stören.

Gemeinsam mit dem anderen Auto genoss ich den Anblick und wartetet ab, was noch passiert. Es kamen keine weiteren Autos und so hatten wir die Löwen ganz für uns alleine.

Irgendwann fingen die Weibchen an, sich gegenseitig zu putzen. Sie gingen sehr liebevoll miteinander um und ich habe erkannt, dass die eine Löwin schon sehr alt sein muss. Ihr fehlten einige Zähne und man sah ihr an, dass sie die besten Zeiten ihres Lebens bereits hinter sich hatte.

Ich gehe davon aus, dass die andere Löwin ihre Tochter ist. Es war wirklich herzerwärmend zuzuschauen, wie die beiden miteinander umgegangen sind, sich gegenseitig geleckt und umsorgt und so ihre Bindung vertieft haben.

Ich habe viel Zeit neben den beiden verbracht und es einfach genossen, in ihrer Nähe sein zu dürfen.

Später sind dann sogar die Männchen noch in Bewegung gekommen, diese Bilder folgen dann in einem weiteren Blogpost. Hier nun aber zuerst einmal die Bilder von der wunderbaren Begegnung mit den beiden Löwinnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare