Botswana | Südafrika 2023

Reisebericht Botswana und Südafrika 2023 | 12. Juni bis 13. Juli 2023

Blog_31_Wasserloch-2

Waiting @ Waterhole

Wasserloch, Nxai Pan National Park, Botswana

Trockenzeit

Wir sind mitten im Winter und damit in der Trockenzeit. Das heisst, dass es besonders in der Nxai Pan nur wenige Wasserstellen gibt, denn der kleine Nationalpark ist in der Trockenzeit in der Regel wirklich sehr trocken.

Tiersichtungen in der Trockenzeit sind allerdings auch am Wasserloch nicht ganz so ergiebig, da viele Tiere in andere Gegenden abwandern, wo es mehr Wasserressourcen gibt. So hat es hier zum Beispiel zu dieser Zeit auch wirklich keine Zebras. Dafür ist hier der einzige Ort in Botswana, wo man Springböcke und Impalas gemeinsam antreffen kann.

An meinen drei Tagen hier im Park habe ich tatsächlich die meiste Zeit am Wasserloch verbracht. Zwei-, dreimal habe ich eine kleine Runde gemacht, aber alle Tiere, die jetzt noch hier sind kommen irgendwann sowieso ans Wasserloch.

Es war für mich eine ganz neue Erfahrung, wirklich stundenlang einfach nur am Wasserloch zu stehen und es war auch tatsächlich immer etwas los. Leider habe ich ausser den Schakalen keine Raubtiere angetroffen, aber es waren immer irgendwelche Gnus, Impalas, Springböcke, Strausse, Kudus, Giraffen oder Elefanten am Wasserloch.

Es war wirklich eine schöne und spannende Zeit und ich habe es sehr genossen. Hier nun mal ein paar erste Tiere, die sich während dieser Zeit am Wasserloch eingefunden haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
8 Monate zuvor

Tiere am Wasserloch zu beobachten, im Hintergrund grossartiger Sonnenuntergang, ist einfach wunderschön!.