Botswana | Südafrika 2021/22

Reisebericht Botswana und Südafrika 2021/22 | 13. Dezember 2021 bis 1. Februar 2022

Blog_20_Giraffe-Kill-2

Giraffe-Kill Part 3

Savuti, Chobe National Park, Botswana

Übernahme

Ja genau, es gibt sogar noch einen 3. Teil zum Giraffen-Kill. Nachdem wir am Abend zuvor die Reunion von Sekoti und den 3 Blondie-Brüder miterlebt haben, war uns schon klar, dass die 4 früher oder später bei der toten Giraffe eintreffen würden.

Wir sind dann frühmorgens zurück zum Kill und da waren zumindest die 3 Brüder schon fleissig am fressen und von der Giraffe war nicht mehr viel zu sehen.

Sekoti hielt sich in der Nähe auf, stand immer mal wieder auf, lief ein bisschen in der Gegend herum und hat markiert.

Irgendwann ist er dann in die Nähe vom Kill gekommen und hat sich dort hingelegt. Die 3 Brüder waren gar nicht erfreut und gaben ihm zu verstehen, dass sie die letzten Reste auf keinen Fall mit jemand weiterem teilen wollen.

Er hat dann immer wieder versucht, sich dem Kill langsam und kriechend etwas mehr zu nähern. Die 3 haben es immer mit Knurren und Drohgebärden quittiert.

Irgendwann hielt er es nicht mehr aus und es ging plötzlich ganz schnell! Es gab ein Gerangel, er hat sich sofort unterworfen, dann ging das Gerangel weiter und plötzlich hatten alle unter grossem Gebrüll ihr Stück gesichert und suchten einen Platz, um in Ruhe fertig fressen zu können. Nun konnte auch Sekoti ein Stück ergattern.

Es ist immer wieder extrem spannend, die Interaktionen unter den Tieren beobachten zu können. Bei Löwen ist es in den allermeisten Fällen so, dass sie absolut keinen Spass verstehen, wenn es um ihr Futter geht. Selbst sich nahestehende Familienmitglieder werden dann zu absoluten «Egoisten» und haben überhaupt keine Lust zu teilen.

Nun wird es aber langsam Zeit für uns, dass wir uns von diesem Spektakel lösen und weiterziehen. Dieser Giraffen-Kill hat uns nun fast 24 Stunden beschäftigt und wir haben einen Grossteil der Geschehnisse rund um den Kill miterlebt. Wir haben zwar den eigentlichen Kill, also das Erlegen der Giraffe nicht miterlebt, aber ich muss gestehen, dass ich darüber ganz froh bin… Die Giraffe war noch nicht ausgewachsen und war bestimmt noch mit ihrer Mutter unterwegs. Und das war bestimmt sehr schwierig mit anzusehen, als die Löwinnen die junge Giraffe erwischt haben… Es ist höchst wahrscheinlich in der Nacht passiert, als wir die Löwinnen danach frühmorgens beim Wasser trinken angetroffen haben.

Die folgenden Bilder sind nicht gerade sehr appetitlich, also bitte nicht anschauen, wenn man auf solche Dinge eher empfindlich reagiert…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris und Herbert
2 Jahre zuvor

Ja, auch ich bin immer froh, wenn der eigentliche „Kill“ bereits passé ist und die Tiere schon am Fressen sind. Aber that’s nature! Und wenn die Tier-Mütter den Jungen genug zu fressen bereitstellen können, ist das doch auch schön.
Tolle Fotos und Videos!