Südafrika | Botswana 2021

Reisebericht Südafrika, Botswana 2021 | 22. Mai bis 24. Juni 2021

Leopardin im KTP

Gorid ❤️

Nossob Valley, Kgalagadi Transfrontier Park, Südafrika

Eine «neue» junge Leopardin!!

Wir können unsere Tradition tatsächlich auch bei diesem Besuch weiterführen!! Tatsächlich hat es sich beinahe bei jedem bisherigen Besuch im KTP so ergeben, dass wir irgendwann und irgendwo eine junge Leopardin angetroffen haben. Diesmal habe ich schon lange nicht mehr daran geglaubt, da wir generell nicht so viel Glück hatten wie bei anderen Besuchen.
Ja ich weiss, das ist wirklich Jammern auf hohe Niveau und ich will mich ja auch nicht beklagen! Selbstverständlich waren auch diesmal viele wirklich spektakuläre und aussergewöhnliche Sichtungen dabei. Man vergleicht halt leider trotzdem immer mit vorherigen Besuchen und wir sind einfach verwöhnt mit guten Sichtungen, das muss man schon sagen.

Aber siehe da, an unserem zweitletzten Tag im Park (wir haben um 2 Nächte verlängert, ansonsten wäre es tatsächlich nicht zu dieser Begegnung gekommen) treffen wir auf eine junge Leopardin, die ich schnell als Gorid identifizieren kann.

Sie wurde schon öfters bei einer Picnic-Site gesichtet und ich habe schon Bilder von ihr gesehen, wo sie wirklich wie ein Wachhund vor dem Klo sitzt.

Wir begegnen ihr ca. 8 km von diesem Ort entfernt in einem Baum. Schon von weitem erkennen wir, dass es dort wohl etwas Aufregendes zu sehen gibt, da schon einige Autos dort standen.

Wir gesellen uns dazu und fragen bei einem anderen Besucher von Auto zu Auto nach, was es zu sehen gibt. Und er bestätigt das, was wir eh schon vermuten, nämlich dass hier irgendwo im Baum ein Leopard versteckt ist. Von unserer Seite her können wir ihn allerdings nicht erkennen.

Wir stellen uns einfach mal hin und warten ab, was passiert. Irgendwann verändern wir unseren Standort um rauszufinden, wo sich der Leopard denn befindet.

Inzwischen habe ich anhand von meinen gesammelten Unterlagen rausgefunden, dass es sich hierbei ziemlich sicher um die junge Leopardin Gorid handeln muss.

Auf der anderen Seite des Baumes können wir sie dann auch tatsächlich erkennen, allerdings ist sie wirklich ziemlich gut versteckt im Baum. Plötzlich kommt Bewegung in die Leopardin und wir erkennen, dass sie einen grossen Vogel in einem Nest entdeckt hat und diesem nun die Federn rupft…

Inzwischen wissen wir, dass es sich um einen jungen Bateleur handelt und dass sie ihn anscheinend schon tot vorgefunden hat. Ich konnte mich mit anderen Leuten austauschen, die auf Facebook Fotos von ihr gepostet hatten.

Wir begeben uns wieder auf die andere Seite vom Baum, in der Hoffnung, dass sie irgendwann runterkommt und wir von dort wohl die bessere Sicht haben würden.

Die Rechnung geht auf, denn als ein Springbock in die Nähe des Baumes kommt, springt die Leopardin vom Baum und schleicht sich im hohen Gras an. Was für eine spannende Szene! Wir können beobachten, wie sie jeden Muskel anspannt, sich ganz dicht über dem Boden vorwärtsbewegt und alle Sinne auf den Springbock gerichtet hat.

Leider entdeckt er die junge Leopardin zu früh und kann sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Gorid lässt sich davon nicht entmutigen, sie bewegt sich zwischen den Autos durch, schnüffelt an verschiedenen Büschen, beobachtet die nähere Umgebung und legt sich eine Weile auf den Boden.

Irgendwann hat sie genug und springt mit ein paar Sätzen wieder zurück auf den Baum. Dort legt sie sich auf einen Ast und in den nächsten paar Stunden können wir beobachten, wie viele unzählige lustige Positionen sie ausprobiert, um in Ruhe schlafen zu können.

Was für ein wunderschöner Abschluss von unserem Besuch im KTP!! Wir haben es tatsächlich geschafft und können auch diesmal ganz viel Zeit mit einer jungen Leopardin verbringen. Und wie schon bei einigen vergangenen Begegnungen (Itumeleng, Mpho, Mofeyni, Nonisa) erleben wir sie ganz nahe und können sie stundenlang beobachten.

Wir sind um 9.30 Uhr bei dem Baum angekommen und haben uns bis um 15.30 Uhr nicht mehr von dort wegbewegt. Zum Glück haben wir in unserem Cruiser alles griffbereit und konnten uns so während der Zeit super verpflegen. Das einzige, was problematisch wird ist das Klo. Reto hat aber auch da eine Lösung gefunden, diese verraten wir aber nicht öffentlich 😂…

Um 15.30 Uhr haben wir uns entschlossen, kurz zur nahe gelegenen Picnic-Site Melkvlei zu fahren. Als wir 20 Minuten später wieder beim Baum ankommen ist Gorid leider spurlos verschwunden und mit ihr auch alle Autos… So schade…

Aber wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit mit ihr und sind auch die einzigen, die soooo lange am Stück ausgeharrt haben :-)!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare