Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_51_Erdmaennchen-15

Kleine Raubtiere

Kgalagadi, Südafrika und Botswana

So süss, aber trotzdem ein Raubtier

Was wäre die Kalahari ohne die Erdmännchen!! Diese süssen kleinen Gesellen sind immer irgendetwas am herumwuseln. Ich liebe es, sie dabei zu beobachten und ist mir immer eine besondere Freude, wenn ich eine Erdmännchen-Kolonie entdecke und ich ein bisschen Zeit mit ihnen verbringen darf.

Eine ganz spezielle Begegnung hatte ich mit dieser schlauen Gruppe, die es sich mitten auf der Strasse im immer noch kühlen Sand gemütlich gemacht hat:

Auf diesem Trip konnte ich sogar miterlebt, wie sie erfolgreich auf Skorpionjagd gehen. Nachdem ich an einem Morgen schon eine Weile unterwegs war, traf ich auf ein Erdmännchen-Paar. Sie waren immer noch voll beschäftigt mit ihrer Futtersuche. Ich habe mich zu ihnen gesellt und ihnen dabei zugesehen. Ich musste mich ein paarmal umplatzierten, weil sie immer wieder von einer Strassenseite zur anderen gerannt sind, eine Weile irgendwo gegraben haben und dann ganz plötzlich wieder ihren Standort wechselten. Aber irgendwann habe ich es tatsächlich geschafft, in Bildern und auf einem Video festzuhalten, wie das Weibchen erfolgreich einen Skorpion ausgebuddelt und genüsslich verspeist hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
1 Jahr zuvor

Was für süsse Tierchen, und immer lustig zu beobachten. Tolle Bilder und Video!