Botswana | Zimbabwe 2023/24

Reisebericht Botswana und Zimbabwe 2023/24 | 10. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024

Blog_30_Wild-Dogs-10

Kurz und wunderschön…

Hwange NP, Zimbabwe

… war unsere Begegnung mit den Wild Dogs

Nun widmen wir uns wieder dem schönen Teil von unseren Reisen. Endlich treffen wir mal wieder auf Wild Dogs! Wir wurden leider in letzter Zeit nicht so sehr verwöhnt mit Sichtungen, aber wir dürfen uns nicht beklagen. Wir hatten in der Vergangenheit schon so unglaublich schöne Begegnungen mit diesen wunderbaren Wesen.

Und nun dürfen wir endlich mal wieder ein bisschen Zeit mit einem Rudel von 8 Hunden verbringen. Zwar ist es nur ganz kurz, aber wir geniessen jede Sekunde.

Wir treffen sie an, als wir bereits auf dem Weg zum heutigen Übernachtungsplatz waren, diesen zeige ich euch dann im nächsten Post.

Sie kommen direkt vor uns aus dem Busch auf die Strasse, verweilen dort einen Moment, bevor sie dann etwas ruhelos weiter ziehen.

Erst später auf den Bilder bemerken wir, dass einer der Hunde eine grosse Wunde am Hals hat. Es sieht ganz danach aus, dass er in eine Schlingfalle geraten wäre…

Einen Tag später treffen wir auf Schweizer, die Verwandte in Zimbabwe haben und sogar eine Zeitlang selber hier gewohnt haben. Wir haben natürlich viel zu erzählen und es ist eine wunderschöne Begegnung. Unter anderem kommen wir auf die Wild Dogs zu sprechen. Sie nehmen die Bilder mit und rapportieren die Verletzung an die Painted Dog Conservation ausserhalb vom Park. Das ist eine Organisation, die sich für den Schutz der Wild Dogs einsetzt und verletzte Tiere einfängt und aufpäppelt. Dies, weil die Wild Dogs leider nach wie vor vom Aussterben bedroht sind.

Später berichtet uns Monika, dass diese Hunde erst ganz neu in der Gegend sind. Sie sind aus Botswana gekommen und wurden letzte Woche zum ersten Mal in der Gegend um Somalisa entdeckt. Sie haben die Schlinge entdeckt, entfernt und zwei der Hunde wurden mit einem Halsband versehen, damit sie sie verfolgen können. Die Wunde wurde behandelt und sieht anscheinend schlimmer aus, als sie ist. Deshalb wurde er auch nicht in die Auffangstation gebracht.

Wir sind natürlich sehr froh, dass wir diese guten Neuigkeiten erhalten haben!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Monika, Dani, Selina und Michi für das tolle Gespräch in Ngweshla. Es hat uns sehr gefreut, euch kennenzulernen und wir würden uns freuen, mit euch in Kontakt zu bleiben.

Und hier noch der Link zu meinem Blogpost von 2019 über die Painted Dog Conservation:

Painted Dog Conservation

Alpha Male mit Halsband und Sender:

Und der verletzte Hund mit der Wunde am Hals:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
2 Monate zuvor

So traurig: Trophäenjagd, Schlingfallen und wahrscheinlich noch vieles mehr… Es tut einem richtig weh. Ich wünsche den Wildhunden viel Glück!