Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_20_Loewentag_I-1

Lions Day Part I

Third Bridge, Moremi, Botswana

What a day!!

Nur kurz zur Erklärung: Ich war jetzt fast zwei Wochen alleine in der Kalahari unterwegs und bin heute wieder zurück in der Zivilisation und kann mit den Blogposts dort anknüpfen, wo ich vorher aufgehört habe 🙂

Hier geht es nun also weiter mit einem aussergewöhnlich erfolgreichen Tag, was die Löwensichtungen angeht! Nach einer längeren Durststrecke und nach Savuti ohne Löwen haben nun im Moremi auf einmal alle Löwen das Gefühl, sie müssen sich uns am selben Tag zeigen. Da dieser Tag so aussergewöhnlich war, werde ich die Sichtungen in verschiedene Blogposts unterteilen.

Es fängt schon ganz früh am Morgen an, wir sind gerade erst von der Third Bridge Campsite losgefahren, biegen um eine Kurve und da kommt uns eine Löwin entgegen! Sie ist in Gesellschaft von einer weiteren Löwin und von einem Jungen, das nicht mehr ganz so klein ist. Sie laufen im hohen Gras an uns vorbei und weiter zu einem Wasserloch, das ganz in der Nähe vom Camp ist. Dort haben sich alle Gnus versammelt und geniessen schon seit Tagen die Ruhe und Abwesenheit von potentiellen Angreifern.

Dies ändert sich nun aber schlagartig. Die Löwen tauchen auf und es entsteht eine grosse Unruhe und Hektik bei den Gnus. Sie haben die Löwen zwar entdeckt, aber die eine Löwin treibt die ganze Herde einmal rund um das Wasserloch. Wir dachten zuerst, dass sich vielleicht noch weitere Löwen irgendwo versteckt haben und die Löwin nun alle Gnus in die Falle treibt. Die zweite Löwin und das Junge legen sich auf die Lauer. Es passiert aber vorläufig nichts weiter, ausser, dass die Gnus am Durchdrehen sind und sich erst ganz langsam wieder beruhigen. Die beiden Löwinnen und das Junge entscheiden dann aber, sich weit entfernt in einem Busch in den Schatten zu legen und erst einmal abzuwarten…

Wir beschliessen, dass wir uns auf den Weg machen und erst einmal schauen, was sonst in der Gegend noch so los ist. Denn hier wird sich vorläufig wohl nicht mehr viel ereignen. Wir haben die 3 später dann nicht mehr wieder gesehen. Aber der Tag entwickelte sich trotzdem noch zu einem absoluten Löwentag!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare