Botswana | Zimbabwe 2023/24

Reisebericht Botswana und Zimbabwe 2023/24 | 10. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024

Blog_32_Halftail_Quantas-4

Quantas and Halftail

Kennedy 2 und Ngweshla, Hwange NP, Zimbabwe

Die Leader von Ngweshla

Wir treffen diese Beiden am selben Morgen an, als wir auch schon auf Humba gestossen sind. Nur knapp eine Stunde später finden wir Quantas und Halftail. Die Beiden sind die Anführer von einem grossen Rudel, das sich in der Umgebung von Ngweshla aufhält.

Wir hoffen natürlich sehr, dass Humba nicht in diese Gegend kommt und er nicht auf diese beiden Konkurrenten trifft. Wir erfahren von Guides, dass die beiden zwar Brüder sind, aber nicht von derselben Mutter. Einer wurde 2017 geboren, der andere 2018. Sie haben die Gegend um Ngweshla zurückerobert, denn Humba und Netsai haben das Gebiet von ihrem Vater übernommen und ihn vertrieben.

Und nun regieren also die Beiden und das restliche Rudel ist im Moment wohl etwas verteilt. Einige davon werden wir noch antreffen. Es sind wohl insgesamt 8 Löwinnen, die die Spice Girls genannt werden. 3 von ihnen haben nach Cecils Tod im Jahr 2015 seinen Nachwuchs aufgezogen und dafür gesorgt, dass seine Gene weiterleben.

Nach dieser ersten Begegnung mit den Beiden am Wasserloch Kennedy 2 haben sie sich in der Nacht aufgemacht nach Ngweshla. Und genau dann haben wir 3 Nächte dort verbracht. Halftail ist dann weiter gelaufen und hat ihr Revier abgecheckt und Quantas war drum bemüht, für Nachwuchs zu sorgen :–). Er war während 2 Tagen und Nächten mit einer Löwin zusammen um sich zu paaren und wir haben sie in dieser Zeit immer wieder angetroffen. Mehr dazu folgt dann im nächsten Post.

Die erste Begegnung bei Kennedy 2 mit den Beiden:

Und hier dann Quantas alleine in Ngweshla nach 2 Tagen im Liebestaumel, hungrig und auf der Suche nach seinem Bruder und dem Rest des Rudels:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare