Botswana | Südafrika 2023

Reisebericht Botswana und Südafrika 2023 | 12. Juni bis 13. Juli 2023

Blog_23_Urikaruus-8

Urikaruus

Urikaruus, Kgalagadi Transfrontier Park, Südafrika

Special Place!

Direkt nachdem ich Reto im Flughafen von Upington abgeladen habe, geht meine Reise weiter. Ich fahre nochmals die 250 km von Upington zum Kgalagadi Transfrontier Park und verbringe weitere 3 Nächte dort.

Wir hatten auf dieser Reise das grosse Glück, dass wir sogar zweimal Urikaruus buchen konnten! Das ist sehr ungewöhnlich, da dies ein sehr spezieller und immer ausgebuchter Ort ist. Eine Nacht haben wir bereits gemeinsam hier verbracht und nun steht mir noch eine Nacht alleine bevor.

Urikaruus ist ein Wilderness Camp, das durch SAN Parks betrieben wird. Es gibt dort nur 4 Cabins plus ein Honeymoon-Häuschen. Es ist sehr gut gelegen, da keine anderen Camps in der Nähe sind. Dies bedeutet, dass man am Morgen und Abend einige Stunden relativ alleine unterwegs ist und manchmal gute Sichtungen ganz für sich alleine geniessen kann.

Die vier Unterkünfte sind so angeordnet sind, dass man von jedem Zimmer und jeder Veranda direkt auf den Auob River schauen kann, also das heisst auf das Trockenflussbett, das von vielen Tieren als Wanderweg genutzt wird. Und mitten drin befindet sich ein Wasserloch, das von der Veranda aus gut zu beobachten ist.

Die vier Cabins sind als erhöhte Pfahlbauten aus Holz erbaut und alle vier über einen hochgelegen Laufsteg von Haustür zu Haustür untereinander verbunden.

Jede Unterkunft hat zwei Räume, die über eine Aussentreppe miteinander verbunden sind. Auf ca. 1 Meter über der Erde befindet sich die Küche mit Esstisch und Veranda. Eine Treppe ausserhalb führt weiter hoch zum zweiten Raum, in dem sich das Schlafzimmer und das Badezimmer befinden.

Es ist etwas komisch, dass ich jetzt ganz alleine hier bin. Dass ich alleine campe, auch auf abgelegenen Campsites bin ich mich ja gewohnt, aber hier in diesem Häuschen ist es nochmals etwas anderes, ganz besonders, weil wir nur ein paar Tage zuvor noch gemeinsam hier waren.

Aber ich geniesse die Zeit natürlich trotzdem und bekomme auch ganz besonderen Besuch! Dazu aber im nächsten Blogpost mehr :-).

Jetzt möchte ich hier erst einmal ein paar Eindrücke der Unterkunft mit euch teilen, damit ihr euch einigermassen vorstellen könnt, wie das Ganze so aussieht.

Da ich nicht viele Bilder von aussen gemacht habe, dies aber einen besonders guten Eindruck von Urikaruus vermittelt, füge ich einige Bilder hinzu, die ich im Internet gefunden habe.

Bilder aus dem Internet:

Bilder aus dem Internet von Cristina Garcia:

Bilder von mir, Blick von der Veranda hoch zum Schlafzimmer-Balkon:

Blick von der Veranda aufs Wasserloch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Karin Pfister
8 Monate zuvor

Wir hatten das grosse Glück, das Honeymoon- Chalet zu bekommen. Es war unfassbar schön in Urikaruus (und unfassbar heiss: Wir haben zur Abkühlung unsere T-Shirts und Hüte in den Tiefkühler gelegt 😆)

Doris
8 Monate zuvor

Ein super schönes, kleines Wilderness Camp – unser Favorit im Kgalagadi!