Botswana | Zimbabwe 2023/24

Reisebericht Botswana und Zimbabwe 2023/24 | 10. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024

Blog_09_Geier-5

Dead Elephant

Khwai, Botswana

Viele tote Elefanten

Wir sehen auf unserer Reise immer wieder tote Elefanten und wir haben das Gefühl, es sind deutlich mehr Kadaver, als wir bisher schon jemals gesehen haben. Und sie verwesen auch, werden also nicht von Fleisch- und nur von wenig Aasfressern gefressen. Wir wissen inzwischen, dass es anscheinend damit zu tun hat, dass die Regenzeit zum Teil später kam. Der Wasserstand der Wasserlöcher ging sehr zurück und dadurch hat sich Anthrax (Milzbrand) gebildet. Dies kann für Elefanten tödlich enden…
Das würde auch erklären, wieso wir viele der verendeten Tiere in Wassernähe gefunden haben.

An solch einem Kadaver im Khwai fanden wir ein paar Geier und Marabus, die daran herumgepickt haben. Wir hören später, dass der Elefant bereits seit über 2 Wochen tot ist. Gottseidank war es bei diesem Fotoshooting ziemlich bewölkt und eher kühl.
Denn als wir am Nachmittag zurück kamen und nochmals ein paar Fotos machen wollten, hat es dermassen gestunken, dass man es keine Sekunde in der Nähe ausgehalten hat!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Herbert & Doris
4 Monate zuvor

Sehr interessant, dass die Fleisch- und Aasfresser die Gefährlichkeit dieses „free lunch“ realisieren. Der Vogelmagen kann offenbar damit umgehen, irgendwie muss ja das stinkige Zeug weg.