Südafrika | Botswana 2021

Reisebericht Südafrika, Botswana 2021 | 22. Mai bis 24. Juni 2021

Lion Cubs in Polentswa

Lion Cubs

Polentswa, Kgalagadi Transfrontier Park, Botswana

Ganz alleine…

Als wir uns endlich von der Showeinlage vom Gnu losreissen konnten, mussten wir uns auf den Weg zurück zur Campsite machen, da es schon kurz vor 18 Uhr war. Man darf in den Nationalparks nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs sein. Im Juni bedeutet dies, wir dürfen erst um 7.30 Uhr losfahren und müssen um 18 Uhr zurück im Camp sein.

Und wie immer trifft man garantiert dann auf die besten Sichtungen! Manchmal ist man wirklich den ganzen Tag unterwegs und sieht kaum etwas aussergewöhnliches, aber man kann fast immer darauf gehen, wenn man zurück ins Camp muss, trifft man im letzten Moment noch irgendetwas an…

Und so auch nun! Ein Auto steht schon da und wir erkennen, dass 3 Löwenjunge mitten auf der Strasse am spielen sind. Von anderen Campern haben wir heute Nachmittag bereits erfahren, dass sie vor einigen Tagen ein paar Löwinnen mit 3 Jungen angetroffen haben. Es muss sich also um diese Lion Cubs handeln.

Es sind aber weit und breit keine erwachsenen Löwen zu sehen, also gehen wir davon aus, dass diese irgendwo auf der Jagd sind. Es ist immer sehr gefährlich für die Jungen, wenn die Mütter sie alleine lassen. Sobald es gegen Abend geht, werden die Kleinen aktiv und sind wie neugierige kleine Katzen. Sie tollen herum und finden alles, was sich bewegt spannend.

Es ist wunderschön, sie in ihrem unbeschwerten Spiel zu beobachten, aber Gefahren lauern überall. Wenn sie so ganz alleine auf Hyänen, Leoparden oder andere Löwen treffen würden hätten sie wohl nicht grosse Überlebenschancen…

Wir nehmen uns noch ein paar Momente und geniessen die kurze Zeit, die wir den 3 Süssen zusehen können…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
1 Monat zuvor

Liebe Daniela
Genau so ist es. Oftmals, wenn man abends vor Sonnenuntergang sich im Camp zurückmelden muss, trifft man auf die besten Sichtungen. Immer wieder erlebt.
Ganz tolle Fotos von diesen drei süssen Cubs.
Liäbs Grüessli, Doris