Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_43_Loewe-Duene-6

Löwe auf Düne

Nähe Kij Kij Wasserloch, Kgalagadi, Südafrika

Eigentlich ein Traum…

Ja das ist ein Bild, das man automatisch im Kopf hat, wenn man an die Kalahari denkt. Ein wunderschöner Male Lion der auf einer roten Düne spaziert. Auch ich halte natürlich immer wieder danach Ausschau, aber meistens entpuppen sich die potentiellen Löwen als Büsche…

Aber nicht in diesem Fall! Ich bin wieder frühmorgens unterwegs und da ich von Rooiputs aus gestartet bin, habe ich auf alle, die von Twee Rivieren her kommen 20 km Vorsprung. Das heisst, ich bin noch ganz alleine unterwegs und geniesse es in vollen Zügen.

Da entdecke ich auf einmal wieder so ein eingebildeter Löwenkopf, der in Wirklichkeit ein Busch ist. Er befindet sich weit weg auf einer Düne und als ich mit dem Fernglas nachprüfe ist es in diesem Fall tatsächlich ein männlicher Löwe, oder zumindest sein Kopf.

Ich freue mich natürlich sehr darüber, dass ich ihn entdeckt habe und möchte euch gerne mal zeigen, wie das in Wirklichkeit aussieht, denn sooo weit weg ist die Düne:

Na, könnt ihr den Kopf neben den Büschen entdecken??

Es ist natürlich selbst mit dem 500er-Objektiv immer noch zu weit weg, um gute Bilder zu machen. Ich platziere mich trotzdem dort und warte. Denn ich habe jetzt schon das wunderschöne Bild im Kopf, wenn der Löwe von der Düne runterschreitet, die Sonne im Gesicht hat und er direkt auf mich zu kommt. Also an mir liegt’s nicht! Ich platziere mich perfekt, richte alles für das grosse Ereignis ein und warte geduldig bis ihm die Sonne zu sehr auf den Pelz scheint und er sich bewegen muss.

Immer wieder stelle ich mir vor, wie schön das aussehen wird. Inzwischen kommen auch die ersten Autos von Twee Rivieren und jeder hält natürlich an und fragt, was es denn zu sehen gibt…

Irgendwann hält eine Frau an und stösst einen Freudenschrei aus. Es ist Rose, eine Südafrikanerin, die ich vor einem Jahr auf meinem Solotrip im Kgalagadi kennengelernt habe!!! Wir sind uns damals bei verschiedenen Sichtungen begegnet und haben uns immer mal wieder ausgetauscht, bis wir «per Zufall» auf der selben Picnic-Site waren und uns sofort in ein berührendes Gespräch vertieft haben.

Sie stellt sich neben mich und wir müssen natürlich ein bisschen quatschen und uns darüber freuen, dass wir uns tatsächlich wieder hier im Kgalagadi treffen. Was für ein absoluter «Zufall»!

Wir werden uns später wieder auf einer Picnic-Site treffen, zusammen Frühstück essen und sie lädt mich sogar zu sich nach Somerset West ein! Wir bleiben in Kontakt und als ich dann am Ende meiner Reise wieder in Stellenbosch angekommen bin, entscheide ich mich tatsächlich, die letzte Nacht bei ihr Zuhause zu verbringen ☺️.

Nun komme ich aber wieder zurück zu meinem Löwen! Er liegt immer noch auf der Düne und als Rose und ich immer noch im Gespräch sind, steht er plötzlich auf. Jetzt wird es spannend und mich mache mich bereit für die super-schönen Bilder, die ich ja schon lange im Kopf habe….

Der Löwe hat zwei Möglichkeiten… Entweder er kommt genau so herunter, wie ich es mir vorstelle, oder er dreht sich um und verschwindet hinter der Düne irgendwohin, wo ich es von hier aus nicht sehen kann… Und was macht er? Meine Beschwörungen sind anscheinend nicht bis zu ihm durchgedrungen, denn natürlich dreht er sich um und ist auch sogleich hinter der Düne verschwunden. War ja klar…

Rose und ich fahren auf die andere Seite der Düne um herauszufinden, ob er noch irgendwo zu sehen ist. Und tatsächlich finden wir ihn nochmals. Er liegt nun im Schatten eines Busches, aber leider Immer noch viel zu weit weg, um gute Bilder zu machen…

Naja, vielleicht beim nächsten Mal 😁!

In schwarzweiss sieht es ein bisschen besser aus:

Und auf der anderen Seite der Düne, aber leider genauso weit weg von der Strasse…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
1 Jahr zuvor

Trotz grosser Distanz tolle Fotos – und er sieht doch richtig flott aus…!