Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_44_Brownies-2

Three Brownies, Zero Spotted

Polentswa, Nossob, Auob Valley, Südafrika und Botswana

Brown Hyenas

Ich habe es bestimmt schon oft erwähnt, ich liebe Hyänen :-)! Ich weiss, dass das nicht jeder nachvollziehen kann, besonders Menschen, die noch nie einer Hyäne live begegnet sind, haben vielleicht ein etwas falsches Bild von diesen intelligenten Wesen.

Hyänen werden oft als hinterlistige Aasfresser dargestellt, aber dieses Bild wird ihnen nicht gerecht. Hyänen jagen oft auch selber und es kommt nicht selten vor, dass Löwen auch mal die Beute der Hyänen stehlen. Tüpfelhyänen sind öfters auch in Gruppen unterwegs und haben in ihren Familien ein sehr interessantes soziales Gefüge.

Hier in diesem Post dreht sich aber alles um die Brauen Hyäne. Diese wunderschönen Tiere trifft man seltener an, da sie meistens alleine unterwegs und eher schüchtern sind. Sie sind wie ihre getüpfelten Verwandten vorwiegend nachts aktiv und deshalb sieht man sie, wenn überhaupt in den meisten Fällen frühmorgens.

In meiner Zeit im KTP habe ich tatsächlich 3 Brown Hyenas angetroffen!! Und keine einzige Spotted Hyena. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich und bei der dritten Begegnung traute ich wirklich meinen Augen kaum mehr.

Aber ich fange mal mit der ersten Sichtung an. Die hatte ich bereits ziemlich am Anfang, als ich nämlich immer noch in Polentswa war. Am Morgen bin ich früh aufgestanden und habe alles im Regen zusammengepackt. Darüber habe ich bereits berichtet.

Als ich dann schon kurz nach halb 6 am Polentswa Wasserloch stand, war es immer noch trüb und düster und es hat immer noch etwas geregnet. Ich dachte wirklich, dass sich niemand hierher verirren würde, da es bereits überall Pfützen mit frischem Regenwasser gab.

Aber die Braune Hyäne kam tatsächlich! Und es war nicht das erste Mal, dass ich sie hier angetroffen habe. Vor einigen Jahren hat uns jemand den Tipp gegeben, dass man wirklich früh am Morgen am Wasserloch sein muss, damit man die Chance hat, sie anzutreffen.

Und sie kam tatsächlich um kurz vor 6. Es war immer noch zu dunkel, um gute Bilder zu machen, aber wenigstens für ein Handy-Video hat es gereicht:

Die nächste Begegnung hatte ich in Nossob. Dort blieb ich ja den einen Morgen im Camp und habe mich im Hide platziert mit guter Sicht auf das Wasserloch. Und auch dort tauchte die Hyäne völlig unerwartet auf. Plötzlich war sie da, trank sehr lange Wasser und ist danach sogleich wieder im Busch verschwunden.

Die dritte Begegnung mit einer Brown Hyena war wieder sehr speziell und noch unerwarteter, als die ersten zwei Sichtungen.

Ich habe in Twee Rivieren übernachtet und bin früh am Morgen los, über die Dünen und dann ins Auob Valley. Und wenn man über die letzte Düne kommt, hat man freie Sicht aufs Tal. Dort sah ich im Schatten zwei Pfützen und tatsächlich eine Braune Hyäne, die am trinken war! Ich habe mich sehr über diese unerwartete Begegnung gefreut. Es war relativ weit weg und wirklich noch voll im Schatten. Aber dass ich wirklich bereits der dritten Brown Hyena begegnen durfte, war einfach nur schön.

Nachdem sie fertig getrunken hatte, lief sie dann tatsächlich in meine Richtung und kam immer näher zur Strasse. Ich war noch ganz alleine unterwegs und so durfte ich noch ganz viel Zeit mit ihr verbringen, als sie vor mir auf der Strasse lief. Ich musste genügend Abstand halten, weil sie sehr schüchtern war und sich schnell durch mich gestresst fühlte, wenn ich zu nahe hinter ihr hergefahren bin. Dann fing sie an zu rennen, also liess ich ihr genügend Raum, weil ich sie auf keinen Fall stören oder behindern wollte.

Ich konnte lange Zeit ganz langsam hinter ihr herfahren und habe mich sehr gefreut, dass ich sie bei ihrer morgendlichen Routine begleiten durfte. Sie hat immer mal wieder gestoppt, irgendwelche Büsche abgeschnuppert und sich umgehört. Dann ist sie weiter der Strasse entlang getrottet und liess sich durch mich nicht weiter stören.

Irgendwann sind zwei weitere Autos aufgetaucht und das wurde ihr dann doch zu viel. Sie hat sich von der Strasse entfernt und ist nach einiger Zeit über die nächste Düne verschwunden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
1 Jahr zuvor

Wow, sooo viel Glück mit den Braunen Hyänen!
Tolle Fotos und Videos. Das fünftletzte Bild (Hyäne von hinten mit drei Beinen) ist besonders herzig.