Namibia | Botswana | Südafrika 2022/23

Reisebericht Namibia, Botswana und Südafrika 2022/23 | 19. Dezember 2022 bis 9. Februar 2023

Blog_48_Schleiereule-5

Ratespiel

Twee Rivieren, Kgalagadi, Südafrika

Welches Tier verbirgt sich hier?

Was könnte sich in diesem Baum oder Nest noch verstecken, ausser der Webervögel, die diese Nester bauen? Man muss ganz unter den Baum fahren und kann dann in einem bestimmten Winkel hochschauen und sieht dann tatsächlich in das Nest hinein. Man muss sich aber mit dem Auto ganz genau platzieren, sonst kann man nicht erkennen, wer in diesem Nest tagsüber vor sich hindöst.

Die Bewohner sind relativ scheu und halten sich tagsüber gerne im dunklen Verborgenen auf. Deshalb war es auch relativ schwierig, einigermassen brauchbare Bilder von ihnen zu machen.

Ich habe es mehrmals versucht, musste dabei aber immer relativ schnell sein. Also an den richtigen Spot fahren, Motor aus, Kamera zur Hand nehmen, zielen und hoffen, dass sich der Bewohner noch nicht versteckt hat. Wenn ich jeweils komme und er den Motor hört, schaut er nämlich neugierig runter. Wenn er aber keine Lust auf Besucher hat, dann platziert er sich im Nest so geschickt, dass man ihn nicht mehr sehen kann.

Und er ist nicht nur alleine, sondern es ist ein Paar. Und zwar ein Schleiereulen-Paar :-).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Doris
1 Jahr zuvor

Super, was du alles sichtest…